Rezepte 15. August 2013

Feigen auf Roquefort-Blätterteigkissen

1 Päckchen Blätterteig
2 frische Feigen
ca. 100 g Roquefort
1 Eigelb zum Bestreichen

Den Blätterteig in Quadrate schneiden oder gewünschte Form ausstechen und auf ein Backblech legen. Dann den Roquefort in dünnen Scheiben auf dem Blätterteig verteilen. Den Rand mit dem Eigelb bestreichen und die Kissen im Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 8 bis 10 Minuten (bis die Kissen schön goldgelb und der Käse geschmolzen ist) backen.
Die Feigen in Scheiben schneiden oder vierteln und auf die Kissen legen. Einige Tropfen Feigen-Balsamico darüber träufeln. 

Ich habe dazu einen kleinen Jungsalat mit Kräutern und einem Dressing aus Feigen-Balsamico, Feigensenf und Olivenöl serviert.


Tomaten-Mozarella-Türmchen

2 grosse Cuore di bue (Ochsenherztomaten)
etwas Puderzucker
125 g Mozarella
Salz, Pfeffer aus der Mühle

einige Basilikumblätter
Olivenöl
ev. einige geröstete Pinikenkerne

Die Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz ins heisse Wasser geben und dann die Haut vorsichtig abziehen. Die Tomaten in Schnitze schneiden und das Kerngehäuse und den Stielansatz entfernen.
Im Backofen die Tomatenschnitze und die Haut bei ca. 120 Grad Umluft für ca. 30 bis 40 Minuten trocknen.
Den Mozarella in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten, dann eine Scheibe Mozarella und dann wieder Tomaten in einen Servierring schichten. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer bestreuen, wer mag kann noch einige Tropfen Olivenöl darübergeben. Kühl stellen.

Zum Anrichten eine Türmchen auf einen Teller geben, mit Olivenöl nappieren, Basilikumblätter, ein Stück der getrockneten Tomatenhaut und einige Pinienkerne dazu anrichten.
  
Auberginen-Ravioli
Füllung
1 Aubergine
etwas Olivenöl
1/2 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Creme fraiche
etwas Oregano, Peterli
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Die Aubergine halbieren und kreuzweise einschneiden, mit etwas Olivenöl bepinseln, bei ca. 180 Grad Umluft im Ofen ca. 20 Minuten backen bis das Fleisch schön weich ist. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann das Fleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen, den Knoblauch dazugeben und die Masse pürieren. Die Creme fraiche und die Kräuter dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pastateig
125g Mehl
1 Ei
1 EL Olivenöl
etwas Wasser

Das Ei mit dem Olivenöl und dem Wasser gut verrühren (zusammen 0.75 dl Flüssigkeit), zum Mehl geben und mit der Gabel mischen bis ein Teig entsteht. Den Teig ca. 15 Minuten kneten. Eine Kugel formen und diese unter einer heiss ausgespühlten Schüssel 30 Minuten bei Raumtemperatur liegen lassen. Anschliessend mit der Teigmaschine oder mit dem Wallholz auswallen.

Die Füllung auf dem Teig verteilen, die Ränder mit Eiweiss bestreichen und Ravioli formen. Die Ränder mit einer Gabel festdrücken und verzieren.

Ca. 5 bis 8 Minuten im heissen Wasser ziehen lassen.
Etwas gebratenen Rohschinken, Parmesanspäne und Nussbutter darübergeben. Wer mag kann auch noch etwas Peterli darüber streuen. Servieren.

Rindsfilet mit Kartoffelschnitzen
ca. 800 g Rindsfilet
Salz, Pfeffer

500 g Frühkartoffeln in Schnitzen
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer

 Das Rindsfilet auf dem Grill anbraten bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Wer unsicher ist, kann ein Fleischtermometer einsetzen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und noch 10 Minuten in Alufolie eingewickelt ruhen lassen.

Aber Achtung, das Fleisch herausnehmen bevor die gewünschte Temperatur erreicht ist, da die Temperatur noch steigt, wenn das Fleisch ruht.

Die Kartoffeln in Schnitze schneiden und mit ca. 2 Esslöffeln Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Auf ein Backblech legen und im Ofen ca. 20 Minunten bei 180 Grad Umluft backen.

Brombeer-Schokoladenkuchen
50 g Butter
20g gute dunkle Schokolade mit hohem Cacaoanteil (oder bspw. Chocolat chaud Grand Crue von Sprüngli mit 70% Cacao)

Zusammen im Wasserbad schmelzen und etwas auskühlen lassen.

1 Ei
eine Prise Salz
50 g Zucker

In einer Schüssel solange rühren bis die Masse schaumig und hell ist.
Dann die Butter-Schokoladenmischung dazugeben.

67 g Mehl
etwas Backpulver

Mischen und dann vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in eine kleine Springform geben. Diese sollte eingefettet und der Boden Backpapier ausgelegt sein.

ca. 250 g Brombeeren
Die Brombeeren auf dem Teig verteilen, allenfalls etwas in den Teig drücken. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in der unteren Hälfte des Backofens ca. 30 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn man mit einem Zahnstocher in den Teig sticht und nichts mehr daran kleben bleibt. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Pfirsich-Sorbet
ca. 500g weisse Pfirsiche
1 dl Wasser
100 g Zucker
etwas Zitronensaft

Das Wasser zusammen mit dem Zucker vorsichtig erwärmen und etwas köcheln lassen (ca. 2 Minuten). Die Pfirsiche schälen und in Stücke schneiden. Das Zuckerwasser und etwas Zitronensaft dazugeben und pürieren.
In eine weiten Metallschale geben und im Tiefkühler eine Stunde anfrieren. Dann mit dem Handmixer durchrühren. Diesen Vorgang jede Stunde drei bis vier Mal wiederholen, bis die Masse die gewünschte Konsitenz hat. Anschliessend in einen Becher füllen und nochmals ca. eine Stunde anfrieren lassen.
Vor dem Anrichten ca. 15 Minuten vorher in den Kühlschrank stellen, Kugeln formen und in ein Glas geben, mit Prosevvo auffüllen und einem kleinen Pfefferminzblatt garnieren.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen